Leslie William Nielsen wurde am 11. Februar 1926 im kanadischen Regina geboren und wuchs in Tulita auf. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Academy of Radio Arts in Toronto und wechselte dann an das New Yorker Neighborhood Playhouse. Seine erste Rolle in einem Kinofilm war die in „König der Vagabunden“ (1956). Zudem arbeitete er als Radio-DJ. Der Durchbruch und damit weltweiter Ruhm kam für Leslie Nielsen erst in den Achtzigern, und zwar ging es los mit der Komödie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ (1980). Zwei Jahre später spielte er in der Fernsehserie „Die nackte Pistole“ die Hauptrolle – dafür bekam er eine Nominierung für den Emmy. „Die nackte Kanone“ (1988) war angelehnt an diese Serie. Es folgten „Die nackte Kanone 2½“ (1991) und „Die nackte Kanone 33⅓“ (1994), in denen auch Priscilla Presley mitwirkte.
Leslie Nielsen war viermal verheiratet, Vater zwei Töchter, Träger des Order of Canada und er wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Am 28. November 2010 starb in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale.