„Hamilton“ ist ein Broadway-Musical, das am 20. Januar 2015 uraufgeführt wurde als sogenannte Off-Broadway-Premiere. Ab dem 6. August 2015 wurde es auf dem Broadway gezeigt: Jede Vorstellung war ausverkauft. Es war in jeder Saison, in der es gespielt wurde, das erfolgreichste Broadway-Musical.

Geschrieben hat das Musical „Hamilton“ Lin-Manuel Miranda nach der Biografie über den Gründervater der Vereinigten Staaten: „Alexander Hamilton“ von Ron Chernow. Die Musik und die Texte stammen ebenfalls von Miranda. Die Originalsprache ist Englisch.

„Hamilton“-Musical: Der Inhalt
Die Handlung ist in zwei Akte unterteilt. Zunächst werden die frühen, harten Jahre des Alexander Hamilton (Lin-Manuel Miranda) dargestellt, die er als Waise in der Karibik auf der Insel Nevis verbracht hat. Er beginnt mit dem Schreiben und emigriert 1776 nach New York City.

Dort wird Hamilton Student am King’s College und lernt Aaron Burr (Leslie Odom Jr,), John Laurens (Anthony Ramos), den Marquis de Lafayette (Daveed Diggs) sowie Hercules Mulligan (Okieriete Onaodowan) kennen und beeindruckt sie mit seinen rhetorischen Fähigkeiten. Alle außer Burr beteuern einander ihre revolutionären Ziele.

Später gehen die Töchter des wohlhabenden Philip Schuyler (Sydney James Harcourt) – Peggy (Jasmine Cephas Jones), Angelica (Renée Elise Goldsberry) und Eliza (Phillipa Soo) – in die Stadt und teilen ihre Meinung über die bevorstehende Revolution. Zu dieser Zeit warnt Samuel Seabury alle vor den Gefahren des Kongresses, während Hamilton anderer Meinung ist …

Video

„Hamilton“-Musical: Das Fazit
Das Muscial „Hamilton“ begeistert: Hip-Hop-Musik, Raps, die Songtexte, das Ensemble, die Kostüme, die Bühnenbauten, … Die ganze Show ist ein wahrhaftes Meisterwerk, das dem Genre Musical neues Leben eingehaucht hat.

Und eben weil es so gut ankam und ankommt, wird es bereits in mehren Ländern live gespielt. Außerdem wurde es mit zig Preise überhäuft, darunter zum Beispiel elf Tony Awards (bei 16 Nominierungen), ein Grammy und ein Pulitzer-Preis.

Die Broadway-Version von „Hamilton“ mit der Originalbesetzung sollte eigentlich im Oktober 2021 ins Kino kommen, wurde wegen der Corona-Pandemie dann schon früher und als Stream veröffentlicht: Seit dem 3. Juli 2020 ist sie bei Disney+ abrufbar.