In der Verfilmung von Elizabeth Gilberts Reisebericht verkörperte sie die Autorin, die ein Jahr lang um die Welt reiste. Auf der Suche nach ihrem inneren Gleichgewicht und dem Sinn des Lebens begab sie sich zum Essen nach Italien, zum Beten nach Indien und fand in Bali die Liebe.

Für die 42-jährige Oscarpreisträgerin Julia war vor allem das Essen in Italien eine grosse Herausforderung. "Die haben sich total ins Zeug gelegt, um großartiges Essen zu kochen, das ich verdrücken musste. Endlos essen, bei großer Hitze", berichtete sie in einem Interview für "People.com" . Es gab reichlich exzellente Pizza, reichhaltige Pasta und natürlich italienisches Gelato.

"Ich glaube, als ich das erste Mal vor der Kamera war, aß ich acht Stücke Pizza in 45 Minuten. Vor der Kamera musst du den ganzen Tag Pasta essen. Es ist nicht nur eine Schüssel voll Pasta. Zuerst, als meine Hosen ein bisschen enger wurden, dachte ich ‘Oh Himmel!‘, was man eben so tut."

Auch Dinnercanceling in der drehfreien Zeit verhinderte nicht das die Mutter von drei Kindern ein paar Kilos zulegte.

"Eat Pray Love" läuft ab 23. September in den deutschen Kinos.