Die 76. Internationalen Filmfestspiele von Cannes wurden im Zeitraum 16. bis 27. Mai 2023 veranstaltet. Der Name eines Preisträgers wurde vor Festivalbeginn verkündet: Michael Douglas. Der US-amerikanische Schauspieler und Produzent erhielt daher schon im Rahmen der Eröffnungsgala die Goldenen Ehrenpalme. Mit einer weiteren Goldenen Ehrenpalme wurde sein Landsmann Harrison Ford, ebenfalls Schauspieler und Produzent, geehrt.

Die Jury von Cannes 2023
Der Jury stand der schwedische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Ruben Östlund vor. Er gewann die Goldene Palme von Cannes bis dato zweimal: das erste Mal 2017 mit seinem Spielfilm „The Square“, das zweite Mal 2022 mit seinem Spielfilm „Triangle of Sadness“.

Als weitere Jurymitglieder fungierten: der US-amerikanische Schauspieler Paul Dano, die französische Regisseurin und Drehbuchautorin Julia Ducournau, die 2021 die Goldene Palme gewann, die US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Brie Larson, der französische Schauspieler Denis Ménochet, die britisch-sambische Regisseurin und Drehbuchautorin Rungano Nyoni, der afghanische Schriftsteller und Dokumentarfilmer Atiq Rahimi, der argentinische Regisseur und Drehbuchautor Damián Szifrón sowie die marokkanische Regisseurin und Drehbuchautorin Maryam Touzani.

Und hier folgen die Gewinner des Internationalen Wettbewerbs von Cannes 2023:

- Goldene Palme (Palme d’or) für den besten Film: „Anatomie d’une chute“ von Justine Triet
- Großer Preis der Jury (Grand prix du jury): „The Zone of Interest“ von Jonathan Glazer
- Preis der Jury (Prix du Jury): „Kuolleet lehdet“ von Aki Kaurismäki
- Beste Regie: Tran Anh Hung für „La passion de Dodin Bouffant“
- Bester Darsteller: Koji Yakusho für „Perfect Days“
- Beste Darstellerin: Merve Disdar für „Kuru Otlar Üstüne“
- Bestes Drehbuch: Yuji Sakamoto für „Monster“

Video

Die Gewinnerinnen und Gewinner sämtlicher Sektionen und weitere Informationen zu den 76. Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2023 sind auf der offiziellen Homepage zu finden.