Christopher Nolan hat für „Inception“ nicht nur im Regiestuhl gesessen, sondern war auch als Produzent tätig und hat das Drehbuch verfasst: Der US-Amerikaner Dominic „Dom“ Cobb (Leonardo DiCaprio) ist weltweit als Wirtschaftsspion tätig. Er besitzt die besondere Fähigkeit, geheime Informationen aus dem Unterbewusstsein von Schlafenden zu entdecken, während diese sich in einer Traumphase befinden. Er ist außerdem alleinerziehender Vater einer Tochter und eines Sohnes – seine Frau ist tot. Coob wird beschuldigt, sie ermordet zu haben. Er wird per Haftbefehl gesucht und kann daher nicht in die USA zurückkehren. Ein einflussreicher und betuchter Kunde Cobbs bietet ihm an, dass er nach Hause zu seinen Kindern zurückkehren kann, wenn Coob für ihn eine Incepition durchführt: eine Manipulation des Unterbewusstseins einer Zielperson, bei der keine Information entnommen, sondern eine neue Idee in deren Unterbewusstsein eingepflanzt wird. Dadurch will er seinen größten Konkurrenten ausschalten ...
„Inception“ ist ein Thriller, der überzeugt: Regisseur Christopher Nolan ist mit seinem siebten Kinofilm ein visuelles und tiefgründiges Meisterwerk gelungen, das zum Klassiker avancieren dürfte.