Unfassbar über was es alles Filme gibt, denke ich und stutze. "By Wladimir Kaminer" steht unter dem Titel. Wladimir Kaminer hat einen Film gemacht? Für alle denen dieser Name nichts sagt - sie wohnen vermutlich ausserhalb von Berlin - Wladimir Kaminer ist ein in Berlin lebender Schriftsteller der aus Moskau stammt.

Ein Multitalent noch dazu. Neben der Schriftstellerei, betätigt er sich noch in der "Russendisko" als DJ, ist gelernter Toningenieur, arbeitete als Moderator beim "Radio Multikulti" des rbb und erkundete für das "ZDF-Morgenmagazin" Berlin. Für ein paar Monate war er 2007 Clubbesitzer des "Rodina" an der Jannowitzbrücke. Und im Vorjahr kündigte er gar an Bürgermeister von Berlin werden zu wollen.

Das besagter Herr Kaminer unter die Filmemacher gegangen ist war mir, Wahlberliner, allerdings bislang völlig unbekannt. Genauso wie Wikipedia.

Nach einigem Googlen finde ich heraus wo der Hase im Pfeffer liegt. "Wodka - Nationalgetränk No. 1" ist ein Dokumentarfilm über die Schattenseiten der Wodkakultur in Russland für "Arte" und "WDR" produziert und Bestseller-Autor Wladimir Kaminer ist lediglich Kommentator des Films.

Hauptfiguren des Films sind der harte Alkoholiker Kostja, der philosophisch angehauchte trinkfeste Gymnasiallehrer Lew und der Moskauer Top-Manager Rostislaw. Der bringt das Problem Wodka auf folgenden Punkt: „Wenn man gar nichts trinkt, denken die Leute, man führt etwas im Schilde“.