„Brügge sehen... und sterben?“ ist eine britisch-belgische Produktion, deren Handlung in der belgischen Stadt Brügge spielt: Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) sind zwei Auftragsmörder. Kurz vor Weihnachten erhalten sie von ihrem cholerischen und unberechenbaren Chef Harry (Ralph Fiennes) den Auftrag, in London einen Geistlichen zu töten. Danach sollen die beiden nach Brügge fahren, um dort eine Zeitlang unterzutauchen. Harry hat für die beiden eine Unterkunft organisiert und ihnen gesagt, er würde sich telefonisch wieder bei den beiden melden. Während ihres Aufenthalts in Stadt mit mittelalterlich-historischem Zentrum lernen die beiden Brügge kennen: Ray mag die Stadt nicht, der ältere Ken dagegen ist voller Begeisterung für sie. Das ändert sich, als Ray die schöne Einheimische Chloë (Clémence Poésy) kennen lernt, die aber mit Yuri (Eric Godon) zusammen ist. Außerdem werden Ray und Ken auf Dreharbeiten aufmerksam, in deren Mittelpunkt der kleinwüchsige US-Schauspieler Jimmy (Jordan Prentice) steht...
„Brügge sehen... und sterben?“ ist ein genialer Film von Martin McDonagh, aus dessen Feder auch das Drehbuch stammt, in dem er gekonnt Spannung mit komisch-tragischen Momenten mischt. Fazit: Die Bombe!