Das neue „Batman“-Abenteuer entstand – wie sein Vorgänger – unter der Regie von Christopher Nolan. In „The Dark Knight“ spielt der im Januar verstorbene australische Schauspieler die Figur des Jokers, wie an dieser Stelle schon einmal berichtet wurde. Auch dass Ledger postum mit einem Oscar geehrt werden könnte, sind keine Neuigkeiten. Jetzt teilte seine Meinung dazu aber ein Co-Star Ledgers mit: Michael Caine schlüpfte erneut in die Rolle des Butlers Alfred Pennyworth. Laut dem US-Magazin „People“ sagte der 75-Jährige: „Ich denke, Heath wird sicher eine postume Nominierung für einen Academy Award bekommen. Er war unglaublich, er war erstaunlich. Und ich denke, er wird ihn bekommen. Es ist eine unglaubliche Darbietung, einfach wundervoll.“
Caine ist aber nicht der einzige, der Heath Ledgers Leistung als Joker preist: Für „die, die ihn kannten, und die, die die Ehre hatten, mit ihm zu arbeiten, war es sehr erstaunlich – der Unterschied zwischen der Person, die er war, und dem Monster, das er für uns geschaffen hat“, sagte Regisseur Nolan im Juni. „Das zu sehen von dieser sehr sanften Person ist ein wirkliches Vermächtnis seiner Fähigkeit als Schauspieler.“