Im US-Filmmagazin „Variety“ war gestern zu lesen, in den Filmstudios United Artists und MGM sei beschlossen worden, dass „Walküre“ erst Mitte Februar 2009 in die US-amerikanische Kinos kommen soll. In dem Film geht es um das Hitler-Attentat und Tom Cruise verkörpert Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Nach Angaben von Twentieth Century Fox in Frankfurt am Main soll der Film in Deutschland kurz zuvor, das heißt konkret, ab dem 5. Februar nächsten Jahres, in den Lichtspielhäusern gezeigt werden.
Eigentlich sollte die Premiere von „Walküre“ schon Ende Juni 2008 sein. Dann hieß es, sie werde auf Anfang Oktober verschoben. Dass es nun erst Anfang des kommenden Jahres so weit sein soll, wird durch MGM damit begründet, dass die Kinokassen noch lauter klingeln werden, wenn der Film am so genannten „President’s Day“ startet: Das ist in den USA nämlich ein langes Feiertagswochenende und fällt in 2009 auf Ende Februar. Bei der ersten Terminverschiebung hatte es geheißen, Regisseur Bryan Singer benötige noch mehr Zeit zur Bearbeitung des Filmmaterials. Mit dem nochmals verschobenen Starttermin ist dann aber auch klar, dass „Walküre“ in Sachen Oscars erst für 2010 berücksichtigt werden könnte…