Terry Gilliam ist der Regisseur des letzten Film von Heath Ledger. Der Streifen heißt im englischen Original „The Imaginarium of Doctor Parnassus“. Der Australier verkörperte die Hauptrolle. Wegen seines plötzlichen Todes am 22. Januar war fraglich, ob der Film überhaupt vollendet werden kann und wenn ja, auf welche Art und Weise. Nun soll Gilliam, wie auf imdb.com zu lesen ist, selbst geäußert haben, dass Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law zugesagt haben, für die Vollendung des Films zur Verfügung zu stehen. So würden die drei Schauspieler in den noch zu drehenden Szenen von „The Imaginarium of Doctor Parnassus“ Ledgers Rolle übernehmen.
Als der Australier im Januar starb, vergiftete er sich nach Behördenangaben unabsichtlich mit einer Kombination rezeptpflichtiger Antidepressiva, Schlaf- und Beruhigungsmittel. In Interviews hatte er einige Tage vor seinem Tod erzählt, dass er während der Dreharbeiten zu „The Imaginarium of Doctor Parnassus“ unter schweren Schlafstörungen litt. Nach Ledgers Tod kursierten Gerüchte, der Film werde mittels Digitaltechnik beendet. Dem sei nun nicht so: „Ich bin Johnny, Colin und Jude dankbar, dass sie an Bord gekommen sind“, erklärte Gilliam. „Ich bin erfreut, dass die Welt nun Heaths brilliante Darstellung sehen kann.“