In 15 Folgen hat der 62-Jährige für den NDR den Hamburger Ermittler gespielt. In der letzten kommt Firmenunternehmer Arno Dahm bei einer Entführung ums Leben. Während Casstorff die Untersuchung aufnimmt, verschwindet seine Freundin Wanda Wilhelmi, gespielt von Ursula Karven. Die Staatsanwältin wollte sich - als sie am Telefon den Namen des Toten hört - sofort auf den Weg zum Tatort machen.

Das LKA richtet die Sonderkommission "Wanda" ein - davon ausgehend, dass es sich um eine gezielte Entführung der Staatsanwältin handelt. Robert Atzorn alias Jan Casstorff schwört, "Wenn sie heil rauskommt, werfe ich meinen Job hin“. Womit wir uns das Ende des Tatorts vorstellen können. Gemeinsamer romantischer Ritt in den Sonnenuntergang.

Der Hamburger Tatort an sich wird bleiben. Der 35-jährige Schauspieler Mehmet Kurtulus wird Atzorn ersetzen. Fans des Tatorts kennen ihn bereits. Er stand im "NDR"-Tatort "Wem Ehre gebührt" als Hauptkommissar Cenk Batu, schon einmal Hauptkommissarin Charlotte Lindholm bei der Suche nach dem Mörder zur Seite.

Mehmet Kurtulus:"Eine besondere Herausforderung und eine weitere Pionierarbeit in meinem beruflichen Werdegang."Tatort" Hamburg: Aus Krimi wird Thriller, sonst ändert sich nix."

Grosse Töne. Wir werden sehen.Ausgestrahlt werden soll der Cenk-"Tatort" im Herbst 2008.