Moderator Johannes B. Kerner steht beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unter Vertrag. So hat er eine Talkshow unter seinem Namen, führt durch Shows, wie zum Beispiel „Unsere Besten“, oder kommentiert Fußballspiele. Und der Sportberichterstattung will sich der 43-Jährige in diesem Jahr mehr widmen. Das ist auch der Grund, warum er seine Kochshow „Kochen bei Kerner“ verlässt: „Eher kurzfristig werde ich die Kochsendung am Freitagabend abgeben“, so Kerner gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) in einem Interview. Und weiter: „Für mich sind das 40 Sendungen im Jahr weniger. 2008 gibt es zwei internationale Sportveranstaltungen, die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz sowie die Olympischen Spiele in Peking. Ohne Reduzierung ginge das alles nicht.“
Darüberhinaus teilte der ZDF-Moderator mit, dass Kollege Markus Lanz ihn aller Wahrscheinlichkeit nach in seiner Talkshow vertreten wird – zumindest in der Sommerpause. Der 38-jährige Lanz wechselt nämlich von RTL zum ZDF. Dazu, wer die Nachfolge seiner Kochshow antritt, machte Kerner keine Angaben.
Übrigens äußert sich der Vielbeschäftigte in dem „SZ“-Interview auch noch einmal zum Auftritt von Eva Hermans in seiner Talkshow – nachzulesen hier.