Der Berlinale findet vom 7. bis zum 17. Februar 2008 – natürlich in Berlin – statt. Der erste Film Madonnas, bei dem sie Regie geführt hat, trägt den Titel „Filth And Wisdom“ („Schmutz und Weisheit“). Er erlebt nicht im offiziellen Programm des Wettbewerbes um den Goldenen Bären seine Weltpremiere, sondern in der „Panorama“-Reihe, wie hier zu lesen ist. Sicher wird Madonna als Regisseurin dann auch die Hauptstadt besuchen.
Einer der Hauptdarsteller ist Eugene Hütz, der zum Beispiel in dem Film „Alles ist erleuchtet“ (2005) an der Seite von Elijah Wood zu sehen war. Außerdem sind in Madonnas Komödie Richard E. Grant und Stephen Graham mit von der Partie. Ob die eine bessere Leistung abliefern als zuletzt Madonna selbst in „Stürmische Liebe – Swept Away“ (2002) bleibt zu hoffen: Damals gewann die Queen of Pop 2003 die Goldene Himbeere in der Kategorie „Schlechteste Schauspielerin“, ihr Gatte Guy Ritchie bekam eine als „Schlechtester Regisseur“.
Außerdem sind im „Panorama“-Programm zum Beispiel die Regie-Newcommer Javier Gutierrez aus Spanien und Ozgür Yildirim aus Deutschland vertreten. Weitere Informationen zur Berlinale und dem kompletten Programm gibt es unter www.berlinale.de.