Nina Hagen erblickte 1955 in Berlin-Friedrichshain das Licht der Welt als Tochter von Eva-Maria und Hans Hagen; ihr Ziehvater war Wolf Biermann und ihre Tochter ist Cosma Shiva Hagen, die Schauspielerin ist. Nina Hagen wollte auch Schauspielerin werden, feierte ihren Durchbruch schließlich aber als Sängerin. Der von ihr interpretierte Song „Du hast den Farbfilm vergessen“ ist Kult.
Laut einem Bericht der „Bild am Sonntag“ sei ihr nun durch Pro Sieben ein ganz besonderes Angebot gemacht worden: Nina Hagen soll ihre eigene Fernsehshow bekommen. Die Ulknudel war voller Begeisterung, als sie davon erfahren hat: „Jetzt wird mein Traum Wirklichkeit. Es macht mich sehr, sehr glücklich“, wird die 52-Jährige zitiert. Darüber hinaus meinte Hagen, sie habe bereits seit 20 Jahren von einer solchen Chance geträumt. Allerdings wisse die spirituelle Punkerin nicht, welches Format genau ihre Sendung haben wird. Immerhin steht der Titel bereits fest: Er lautet „Nina-Vision“. Ihre eigenen Person sehe Nina Hagen „als eine Mischung aus Anke Engelke, Aida Gundlach und Margret Dünser“. „Nina-Vision“ soll auch keine Talkshow im klassischen Sinne sein, sondern vielmehr der Familienunterhaltung dienen. Was genau sich hinter der Show verbirgt, können die Zuschauer mit Beginn des kommenden Jahres selbst herausfinden.