Im Kino war Mickey Rourke unter anderem in „Rumble Fish“ (1983), „91/2 Wochen“ (1986) und „Angel Heart“ (1987) zu sehen, bevor der Erfolg zu Beginn der neunziger Jahre stagnierte. Von 1991 bis 1995 boxte er in acht Kämpfe als Profi. Endgültig in Schwung kam seine Schauspielkarriere mit einer Hauptrolle in Roberto Rodriguez „Sin City“, nachdem er zuvor zum Beispiel schon in „Spun“ (2002) und „Irgendwann in Mexiko“ (2004) auf großer Leinwand zu erleben war.
Gestern wurde Rourke gegen 4 Uhr morgen von der Polizei angehalten – kurz nachdem er in weiblicher Begleitung Nachtclub in Miami Beach verlassen hatte. Er hatte nämlich direkt vor ihnen unerlaubt mit seiner Vespa gewendet. Und da ein Paparazzo vor Ort war, kann der gleich in dem US-Magazin „People“ zitiert werden: „Sie gingen über die Washington Avenue zu seinem Roller. Beide stiegen auf und er hat gewendet, um nach Norden zu fahren. Innerhalb eines Blocks wurde er gestoppt.“ Dem Polizeibericht nach zu urteilen, sollen Rourkes Gesicht gerötet und seine Augen blutunterlaufen gewesen sein. Lallend soll er von sich gegeben haben: „Was zur Hölle habe ich gemacht? Ich bin nicht betrunken. Ich habe gar nicht so viel getrunken.“ Der Schauspieler wurde jedenfalls in Gewahrsam genommen.