Joachim Bublath zog es vor seine Teilnahme an der Talkrunde vorzeitig zu beenden. Der Anlass - Nina Hagen. Schon das Thema wäre für mich als Zuschauer ein Grund zum um- oder abschalten gewesen. „Ufos, Engel, Außerirdische – sind wir nicht allein?“ lautete es.
Weitere Gäste Parapsychologe Walter von Lucadou und die Autoren Johannes von Buttlar und Sabrina Fox.

Bublaths Part sollte der wissenschaftliche sein. Er sollte sich zur wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens äussern und zur Frage, warum sich die Gesellschaft immer mehr dem Irrationalen zuwendet.

Mit wisschenschaftlichen Tatsachen war er bei Nina Hagen aber an die falsche geraten. Die erzählte derart wir von ihren Erfahrungen mit Ausserirdischen das niemand ihr mehr folgen konnte oder wollte. Zudem benahm sie sich auch völlig unreif, wechselte ihren Platz und fand ihren Gesprächspartner Bublath feindsellig und pöbelte ihn an.

Selbst Gastbegerin Sandra konnte Nina nicht zähmen. Joachim tat das einzig sinnvolle, er bewies Humor fragte sich ob er nicht einen früheren Flug zurück nach München bekommen könne und verliess "Menschen bei Maischberger" eine Viertelstunde vor Schluss. "Die intellektuelle Basis war unterstes Niveau", befand Bublath rückblickend.