Erst vor einigen Tagen erst hatte Ulrich Mühe öffentlich über seine Erkrankung an Magenkrebs gesprochen, um damit die Spekulationen über seine gesundheitliche Verfassung zu beenden. Mühe hatte seit Februar gewusst, dass er an Magenkrebs leidet und hatte sich kurz nach der Rückkehr von der diesjährigen Oscar-Verleihung einer schweren Operation am Magen unterzogen. Vor drei Tagen nun ist er an den Folgen der Krankheit in Walbeck gestorben.
Geboren wurde Ulrich Mühe am 20. Juni 1953 im sächsischen Grimma. Nach einer Berufsausbildung mit Abitur zum Baufacharbeiter und Wehrdienst bei den Grenztruppen an der Berliner Mauer begann er 1975 ein Schauspielstudium an der Leipziger Theaterhochschule „Hans Otto“. Zunächst spielte er am Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt, bevor ihn Heiner Müller nach Berlin an die Volksbühne holte. 1983 wurde Mühe Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Zur gleichen Zeit begann er auch, für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera zu stehen. 1998 und 2005 gewann er den Deutschen Fernsehpreis, im vergangen Jahr wurde er mit dem Europäischen Filmpreis zum Besten Schauspieler gekürt. Ulrich Mühe war in erster Ehe mit Schauspielerin Jenny Gröllmann verheiratet, mit der er eine Tochter hatte. In zweiter Ehe lebte er mit Schauspielerin Susanne Lothar zusammen, mit der er zwei Kinder hatte.