Doch „Die Simpsons“ konnten bereits mittels Medien konsumiert werden. Im Fernsehen wird die Comicserie von Sonntag bis Freitag um 18.10 Uhr auf ProSieben gezeigt. Ausnahme ist Samstag: Da gib es die gelbe Familie schon um 12.05 Uhr. Am 22. Juli strahlte der Sender den„Simpsons-Movie-Marathon“ aus, bei dem nacheinander zehn Folgen aus allen bisher gesendeten Staffeln, in denen das Thema Film eine Rolle spielt, zu sehen waren. Auf DVD sind in Deutschland bisher die Staffeln 1 bis 9 zu haben. Hinzukommen Spezialeditionen, wie beispielsweise „Die Simpsons – Die Exklusivstory. Wie alles begann“ oder „Die Simpsons – Greatest Hits“. Viel geschrieben über die Erfolgsserie – auch auf wissenschaftlicher Basis – wurde auch schon: Michael Grutesers Buch „Subversion zur Prime-Time. Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft“ ist 2002 erschienen. Michael Czogallas „Behind the Laughter. ,Die Simpsons’ im Kontext der amerikanischen Populärkultur“ wurde 2004 veröffentlicht.
Und sogar der Supermarkt als Medium kommt jetzt vor dem Filmstart zum Einsatz: Die US-amerikanische Kette 7-Eleven hat aus diesem Anlass zwölf ihrer Filialen zu original „Simpsons“-Supermärkten umgebaut. Dort werden „Simpsons“-Produkte verkauft, die es sonst nur im Zeichentrick gibt, wie zum Beispiel „Krusty’s Cornflakes“ und „Radioactive Man Comics“. Tja, und im Kino heißt es dann ab morgen, dem 26. Juli: „Die Simpsons – Der Film“.