Im städtischen Atomkraftwerk arbeiten Homers Freunde Carl Carlson und Lenny Leonard. Eigentümer des Werkes ist der mitunter nicht mehr ganz vor Lebenskraft strotzende Charles Montgomery Burnes: immer zur Stelle ist, wenn er große Geschäfte wittert. Ihm zur Seite steht Waylon Smithers, sein Assistent: ewig um die Gunst seines Chefs buhlend.
Nach der Arbeit gehen Homer und Co. gern zur Kneipe des grimmigen Moe Szyslak, ein Duff-Bier zischen. Alkoholiker Barney Gumble ist dort Stammgast. Den Kwik-E-Markt führt der Inder Apu Nahasapeemapetilon. Der ist verheiratet und Vater von Achtlingen.
Für Recht und Ordnung in Springfield versucht der pummelige Polizeichef Clancy Wiggum zu sorgen. Für Krankheiten ist Dr. Julius Hibbert zuständig, der für jeden Scherz zu haben ist – auch in scheinbar todernsten Situationen. Für die Berichterstattung ist Nachrichtensprecher und Reporter Kent Brockman von Kanal 6 verantwortlich. Im Fernsehen zu sehen ist auch Krusty, der Clown, der von allen Springfielder Kindern nahezu vergöttert wird. Ihm behilflich ist Tingeltangelbob, der zunehmend psychopatisches Verhalten an den Tag gelegt hat und mit dem Bart auf Kriegsfuß steht… Wer noch mehr Charaktere kennen lernen will, muss die Comics lesen, die Serien schauen oder natürlich den ersten Simpsons-Film gucken.