Im vergangenen Sommer erlebte Deutschland ein wahres Freudenfeuer an Emotionen. Schuld war die Fußball-Weltmeisterschaft. Die Macher des Internationalen Fußballfilmfestivals von Brot und Spiele e.V. präsentieren wieder Fußball, Kultur und natürlich Fußballkultur. Sie versprechen auf ihrer Homepage „ein Wiedersehen mit den Fußballgöttern, (…) Deutschland-Premieren von herausragenden internationalen Produktionen“ und es soll „noch einmal mit unterschiedlichsten Beiträgen auf die großartige Weltmeisterschaft des vergangenen Jahres“ geschaut werden. Neu ist das Kino „Babylon“ in Berlin-Mitte aus Veranstaltungsort. Dennoch soll die Atmosphäre des Festivals genauso familiär bleiben wie in den Jahren zuvor. Erneut wird der Filmpreis „11mm - shortkicks“ im Rahmen des Kurzfilmwettbewerbs „shortkicks“ vergeben. Den gibt es - verbunden mit einer Geldprämie - in Gold (500 Euro), Silber (250 Euro) und Bronze (150 Euro). Junge Filmemacher aus aller Welt können noch bis zum 15. März ihre kurzen Beiträge für den Wettbewerb einreichen. Diese können fiktional oder dokumentarisch sein – Hauptsache sie sind kurz und der Fußball steht im Mittelpunkt.
Alle Infos zum 4. Internationalen Fußballfilmfestival und die Wettbewerbsbedingungen stehen unter www.11-mm.de. Als pdf-Dokument sind sie auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch hier herunterladbar.