Der Film „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck konnte sich im Rennen um den begehrten Oscar® gegen „Nach der Hochzeit“ aus Dänemark, „Indigènes“ aus Algerien, „Pans Labyrinth“ aus Mexiko und „Water“ aus Kanada durchsetzen.
Eindeutiger Gewinner des Abends ist „The Departed – Unter Feinden“: Martin Scorsese durfte endlich einmal für die beste Regie eine Goldstatue in Empfang nehmen. Außerdem wurde sein Thriller auch zum besten Film gekürt und für den besten Schnitt sowie das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet. Der eigentliche Favorit „Babel“ von Alejandro González Iñárritu gewann nur einen Oscar®, und zwar für die beste Filmmusik.
Der Oscar® für den besten Schauspieler ging an Forest Whitaker für seine Darstellung des Idi Amin in „Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht“, den für die beste Schauspielerin konnte Helen Mirren für ihre Verkörperung von Elisabeth II. in „Die Queen“ entgegennehmen. Beste Nebendarstellerin wurde Jennifer Hudson für ihren Part in „Dreamgirls“, für den sie vorher schon einen Golden Globe einheimsen konnte. Bester Nebendarsteller ist Alan Arkin für seine Rolle des Großvaters in „Little Miss Sunshine“ geworden.

Alle Gewinner stehen auf der Homepage der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Wer auch noch einmal die Nominierungen nachlesen will, guckt hier.