MTV war dem Erzbistum im Vorfeld schon entgegen gekommen und hatte angekündigt, zunächst nur eine Folge der Serie auszustrahlen, um deren Inhalt dann zur Diskussion zu stellen. Die Reaktionen würden bei der Entscheidung weitere Folgen der Serie auszustrahlen berücksichtigt.

Das Erzbistum München hatte diesen Vorschlag abgelehnt und dem Sender vorgeworfen die Kritik an der Serie zu vermarkten.

Trotz des Erfolges vor Gericht bleibt der Musiksender seinem Angebot treu, und MTV Networks teilte mit, die erste und vorerst einzige Folge der Serie laufe am 3. Mai um 21.30 Uhr, danach solle es eine Diskussion über das Format geben.

MTV-Programmdirektor Elmar Giglinger sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", "Wir hätten sehr, sehr gerne Herrn Stoiber im Studio, ich hoffe, er kann sich die Zeit nehmen, vorbeizukommen".

Die Freiwillige Selbstkontrolle hatte die ersten drei Folgen "Popetown" in der letzten Woche ebenfalls für unbedenklich befunden.