Mit dem Rücktritt von Keane verliert Irland einen seiner besten Fussballspieler und zugleich sein Aushängeschild in dieser Sportart.

Keane, der in der abgelaufenen Saison noch einmal mit Celtic Glasgow die schottische Meisterschaft gewann, spielte zuvor 13 Jahre für den Premier League-Club Manchester United und bestritt dort knapp 500 Pflichtspiele.
Mit "ManU" feierte er sieben Mal den Gewinn der englischen Meisterschaft und vier Mal den Pokalsieg. Zudem gewann er 1999 die Champions-League gegen den FC Bayern München (2:1). Das damalige Finale musste Keane allerdings verletzungsbedingt von der Tribüne aus ansehen.

In der irischen Nationalmannschaft brachte es der Mittelfeldspieler auf 66 Einsätze.

Obwohl Keane nicht als der "pflegeleichteste" Spieler galt, erhielt er kürzlich sogar Lob auf ganzer Linie von Sir Alex Ferguson, dem Teammanager von Manchester United, der über Kean sagte, dass er der beste Spieler gewesen sei, den er in 20 Jahren bei Manchester trainieren durfte.