Am 4. März 2012 ist das neue Studioalbum „Ballast der Republik“ erschienen. Aus diesem Anlass hat Campino ebenfalls in einem Interview für die „BamS“ Rede und Antwort gestanden. Auf die Frage, ob Sex die treibende Kraft im Leben sei, zitiert Campino einen deutschen Sänger, der mit 77 Jahren immer noch tourt – und dann kommt es zum folgenden Wortwechsel:

Campino: „Neulich hat irgendein Künstler – ich glaube, es war Udo Jürgens – gesagt, nach einem Konzert, sei man so aufgeputscht von den Endorphinen, da müsse man verstehen, dass der Künstler auf der Jagd nach Sex sei.“
BamS: „Stimmt nicht?“
Campino: „Wer bei mir in der Band erwischt wird, nach dem Konzert Sex zu haben, der hat auf der Bühne nicht alles gegeben und muss nachsitzen.“
BamS: „Sie zerstören gerade Rockstar-Klischees: Kein Sex nach dem Konzert?“
Campino: „Das ist bei mir strenger als bei jedem Fußballverein, da bin ich konservativer als Sepp Herberger.“
BamS: „Ich dachte, die durften nur vorher nicht.“
Campino: „Vorher Konzentration, danach Schlappheit. Deshalb sind wir die toten (sic!) Hosen.“
BamS: „Keine Groupies?“
Campino: „Bei uns wird auch gevögelt, aber auf Augenhöhe.“

Wer das vollständige Interview mit Campino lesen möchte, der findet es hier.