Der 42-jährige US-amerikanische Schauspieler ist seit 2007 mit der 14 Jahre jüngeren Brasilianerin zusammen – zumindest sprach er da das erste Mal über Alves. Sie ist Model und Fersehmoderatorin. Am 1. Weihnachtsfeiertag hat Matthew McConaughey auf seinem Account bei „WhoSay.com“ verkündet, dass er die Absicht hat, Camila Alves zu heiraten: „Grad Camila gefragt, ob sie mich heiratet, frohe Weihnachten“, postete er zu einem Foto, auf dem er und die Mutter seiner zwei Kinder sich vor dem Weihnachtsbaum küssen. Söhnchen Levi ist jetzt drei Jahre alt und Töchterchen Vida wird im nächsten Monat zwei Jahre alt. Das Paar lebt mit seinen Kindern in Austin, Texas.
Dem US-amerikanischen Magazin „People“ sagte McConaughey vor drei Jahre, dass Alves die Frau sei, mit der er eine Familie gründen wolle: „Ich wollte immer ein Vater sein“, wird der Fitnessfan zitiert. „Es braucht einfach die richtige Frau und die richtige Zeit, damit es passiert.“ Und vor Kurzem schwärmte Matthew McConaughey: „(Alves) ist die Liebe meines Lebens. Alles ist richtig.“