Auf Deutsch soll der Film den Titel „Mavericks“ tragen – so heißt ein berühmter Surfspot. Dort starb in der vergangen Surfsaison Sion Milosky und fast wäre auch Jacob Trette ums Leben gekommen. Gerard Butler spielt in dem Drama um Surferlegende Jay Moriarity, der mit 16 Jahren ein Surfstar wurde, spielt Gerard Butler die Rolle des Frosty Hesson. Vorgestern wurde der Schauspieler von mehreren hohen Wellen unter Wasser gedrückt und von ihnen über ein Felsenriff gespült. Er wurde in benommenem Zustand ins Stanford Medical Center gebracht, sei aber nicht ernsthaft verletzt worden – ein Mitarbeiter einer Sicherheitspatrouille hatte ihn gerettet, wie im Portal „ESPN Action Sports“ berichtet wird. Er hatte diesen 100-Yard-Starrblick, den Surfer bekommen nach einem Zweifachwellen-Niedergang oder einer Nahtoderfahrung.“ Surfer Zach Wormhoudt, der mit Gerard Butler gedreht hat, meinte, die Wellen seien aus dem Nichts gekommen. Butler soll wieder vollständig genesen.