Die zuständige Richterin hatte Lindsay Lohan zu 120 Tagen Haft verurteilt. Auf der Homepage des US-Magazins „People“ ist exklusiv zu lesen, dass die 24-Jährige ihre Strafe am heutigen Donnerstag angetreten hat in ihrer Villa im kalifornischen Venice Beach. Am Morgen musste sich die Schauspielerin erst einmal im Frauengefängnis Lynwood melden, wo ihr eine elektronische Fußfessel angelegt wurde. Dann durfte sie zurück in ihr Heim.
„Sie muss sich jetzt ununterbrochen in ihrem Haus aufhalten“, wird der Polizeisprecher Steve Whitmore zitiert. Bei guter Führung könnte die „Machete“-Darstellerin bereits in wenigen Wochen wieder auf freiem Fuß sein.
Lindsay Lohan hatte Anfang dieses Monat vor Gericht gestanden, im Januar 2011 in eine Halskette aus einem Juweliergeschäft entwendet zu haben. Aufgrund dieses Diebstahls hatte sie gegen Bewährungsauflagen wegen früherer Gesetzesverfehlungen verstoßen. Weitere Punkte der aktuellen Gesamtstrafe sind neben der Hausarrest-Haft, dass Lindsay Lohan sich in Therapie begibt, an einem Besserungskurs für straffällige Ladendiebe teilnimmt sowie 480 Stunden Sozialdienst in einer Notunterkunft für Frauen und in einem Leichenschauhaus ableistet.