Und zwar passierte dies bereits Mitte Oktober, wie Pete Doherty selbst dem britischen Magazin „NME“ gegenüber in einem Interview erzählt hat. Er musste nach dem Herzstillstand sogar an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden im Swindon’s Great Western Hospital. Wegen des Vorfalls mussten drei Konzerte abgesagt werden. Von offizieller Seite wurde damals als Grund angegeben, dass Doherty an Erschöpfung leide. Drogen haben er an diesem Oktobertag nicht zu sich genommen: „Offensichtlich dachten die Ärzte sofort, dass es Drogen waren, aber so war es nicht – es war eine Art Vergiftung. Was genau geschah? Ich weiß es nicht, ich erinnere mich nicht. Als es passierte, dachte ich, ich sei Taxifahrer und wollte jeden zur „Elephant and Castle“ fahren. Ich lief gegen Wände, tat so als würde ich Auto fahren. Und dann hörte ich ... auf. Mein Körper hörte einfach auf“, so der Ex-Lover von Kate Moss. Eine mögliche Ursache für den Herzstillstand hat Pete Doherty ausgemacht: „Die Ärzte haben sich um meinen Herzfrequenz gesorgt. Ich hab einen kleinen Herzfehler. Ich wurde damit geboren.“ Mittlerweile gehe es dem Babyshambles-Frontmann wieder besser und er wolle auch bald wieder auf Tour gehen und seine Fans beglücken.