Bereits bei ihrem ersten Adoptivkind, dem dreijährigen David Banda, gab es Ärger und Bedenken ob bei der Adoption alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Nun wo gerade eine Scheidung ins Haus und Madonna mit ihrem jugendlichen Liebhaber in der Presse steht, will die 50-Jährige ein zweites Kind adoptieren. Sie soll sich die vierjährige Mercy James ausgesucht haben, die wie David aus Malawi stammt.

Mercys jugendliche Mutter soll einen Monat nach ihrer Geburt gestorben sein und auch ihr Vater tot. Es heisst er sei an Aids gestorben. Allerdings hat Mercy, laut Bericht in der britischen "Sun" eine Oma, die 61-Jährige Lucy Chekechiwa. Und die soll alles andere als begeistert von den Adoptionsplänen sein. Sie bemängelt zu Recht das die Adoption gegen das in Malawi herrschende Gesetz sei. Demnach dürfen alleinstehende und geschiedene Frauen keine Kinder adoptieren. Auch keine weltbekannten Popstars.

"Warum sucht sich diese Sängerin kein anderes Kind aus", wird sie zitiert. "Das ist Diebstahl. Ich werde zum Gericht gehen, ich werde sie nicht gehen lassen." Madonnas Sprecherin Liz Rosenberg erklärte am Samstag in New York, die Sängerin werde sich zum Thema nicht äussern.