In einem Gespräch mit der „Bild“-Zeitung, das in Rom geführt worden ist, wurde Leonardo DiCaprio auch die Frage gestellt: „Werden Sie auch nach dem Tod Ihrer Großmutter oft nach Deutschland kommen?“. Der Hollywood-Star antwortete darauf das Folgende: „Wir sind noch immer oft in Deutschland. Meine Mutter ist eine deutsche Immigrantin. Auch wenn wir früher nicht viel Geld hatten, hat meine Mutter dafür gesorgt, dass sie mir zeigt, wo sie aufgewachsen ist und wo unsere deutschen Wurzeln liegen. Ich habe als Kind jeden Sommer dort verbracht. Auch jetzt ist Deutschland noch immer meine zweite Heimat.“
Beruflich ist DiCaprio derzeit unterwegs auf Promotiontour durch Europa, um seinen neuen Film „Der Mann, der niemals lebte“ zu bewerben. Gedreht wurde der Thriller unter der Regie von Ridley Scott. In den USA lief er Anfang Oktober an (Originaltitel: „Body of Lies“); die Deutschlandpremiere ist für den 20. November 2008 geplant.