Es war vor noch nicht einmal zwei Monaten, als der 48-Jährige die Vertragspapiere mit der Modemarke Johnston + Murphy unterschrieben hatte. Nun aber könnte die Unterschrift des Schauspielers und damit der Vertragsinhalt hinfällig sein. Ein Sprecher des Unternehmens, das vom US-amerikanischen Nashville aus agiert, sagte damals: „Wir sind begeistert. David steht für Erfolg und Sicherheit, gepaart mit Stil. Er verkörpert die Idealvorstellung der Marke Johnston + Murphy.“ Dieses Image dürfte allerdings seit voriger Woche nicht mehr zutreffend sein, denn bekanntlich outete sich Duchovny als sexsüchtig und begab sich zur Therapie freiwillig in eine entsprechende Klinik.
Erstes Anzeichen, dass die Kampagne zwischen ihm und dem Label bereits Geschichte ist, ist das Entfernen von Bildern des mit der Rolle des Fox Mulder bekannt gewordenen Darstellers. So geschehen am Freitag in der New Yorker Filiale von Johnston + Murphy. Ein Mitarbeiter, der vor Ort für die Modelinie tätig ist, äußerte sich wie folgt zu dem Vorgang: „Wir haben heute morgen einen Anruf aus der Zentrale bekommen, dass wir die Bilder abhängen sollen.“