Seit seinem Tod ist er häufiger in den Schlagzeilen, als noch zu Lebzeiten. Erst durch die mysteriösen Umstände seines Todes, er verstarb an einer einem ärztlich verschriebenen Medikamentencocktail. Dann durch sein Erbe, was er seinen Schwestern und Eltern hinterliess und nicht seiner Tochter. Und nun brandaktuell durch eine zweite Vaterschaft.

Die Gerüchteküche brodelt. Noch als Teenager, mit 17 Jahren, soll Heath eine Affäre mit einer 25-jährigen Australierin gehabt haben. So berichten es unter anderem "Gala" und "Bild" und berufen sich auf die Berichterstattung durch die australische Zeitung "Daily Telegraph“. Erst nach Ende der Beziehung soll Heath Geliebte erfahren haben das sie schwanger ist. Sie nahm an das ihr Lebensgefährte der Erzeuger des Kindes sei, oder stellte es zumindest so da.

"Sie bekam das Baby. Alle glaubten, die Kleine sei die Tochter ihres Freundes“, zitiert die Zeitung ein Familienmitglied. Warum Heath ehemalige Freundin ausgerechnet jetzt prüfen lassen will, ob der verstorbene Schauspieler der Vater ihrer Tochter ist, wurde nicht erwähnt. Heaths Onkel Haydn Ledger erklärte, dass es durchaus eine "große Wahrscheinlichkeit gibt, dass Heath der biologische Vater ist".