In dem US-amerikanischen Magazin „National Enquirer“ war weltexklusiv zu lesen, dass Patrick Swayze so scher an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sei, dass er nur noch fünf Wochen zu leben habe. Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine der tückischsten Krebsarten, weil sie oft erst spät erkannt wird und eine Therapie dann kaum noch Erfolg verspricht: Im Durchschnitt ist nach einer solchen Diagnose lediglich einer von zehn Patienten nach fünf Jahren noch am Leben
Auf der Homepage des US-Magazins „People“ ist nun zu lesen, Swayzes behandelnder Arzt George Fisher hat bestätigt, dass der Star aus „Dirty Dancing“ an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet. Allerdings wies Fisher Meldungen zurück, dass Swayze bald sterben müsse: „Patrick hat eine sehr begrenzte Erkrankung und er scheint sehr gut auf die Behandlung zu reagieren“, wird Fisher zitiert. „Alle Informationen über seine Lebenserwartung und die körperlichen Nebenwirkungen sind völlig falsch“, so der Mediziner weiter. „Wir sind sehr viel optimistischer.“ Ein Sprecher des 55-jährigen früheren Tänzers sagte, Swayze „setzt sein normales Leben fort“. Und weiter: „Patrick und seine Familie sind denen zutiefst dankbar, die ihre Unterstützung und ihre Besorgnis gezeigt haben.“