Was ihn dafür qualifiziert? Was spielt das schon für eine Rolle. Wer Deutsche zu Superstars macht, kann ihnen auch durch die Hölle der Pubertät helfen. War ja quasi erst gestern als Klein-Dieter seine erste Freundin hatte. Da weiss es genau was zu tun ist, wenn die einen verlässt. "Raus aus der Bude! Triff deine Freunde!"

An dem Rat ist nix weiter auszusetzen. War aber auch keine besonders schwere Aufgabe. Etwas schwerer macht es ihm da die 15-jährige Ines, die fragt: " Warum fällt es Mädchen mit Zahnspange so schwer, einen Freund zu finden?" Ihr ahnt die Antwort schon. Der bohlensche Rat: "Typen, die sich an Deiner Zahnspange stören, kannst du gleich vergessen! Habe Geduld!"

Da könnte man auch gleich Mutti fragen, aber wer will schon auf die hören. Und wenn das bei Dieter besser klappt, nun denn. Christian Schommers, stellvertretender Chefredakteur der "Bravo": "Dieter Bohlen ist sozusagen schon eine Gallionsfigur für viele Jugendliche. Er ist so ein bisschen der Onkel Dieter, vielleicht derjenige dem man gerne mal eine Frage stellt, die man seinen Eltern nicht stellt."

Aha also quasi der leibhaftige Obelix-Kummerkasten.