Angestellt ist der an Hepatitis A erkrankte Barkeeper im „Socialista“, einem kubanischen Lokal, das sich auch unter Prominenten großer Beliebtheit erfreut. Insgesamt könnte er laut Behördenangaben bis zu 1.000 Gäste angesteckt haben.
Im städtischen Gesundheitsamt können sich nun „als Vorsichtsmaßnahme“ mögliche Infizierte impfen lassen: Hepatitis A beziehungsweise Gelbsucht wird durch einen Virus ausgelöst und führt zu einer Entzündung der Leber. Im Regelfall heilt sie relativ problemlos nach einigen Wochen wieder ab. Allerdings stecken Betroffene bereits vor Ausbruch der Symptome, wie Fieber, Übelkeit und Schwäche, andere Personen an.
Unter den prominenten Gästen waren auch Ashton Kutcher, Demi Moore und zahlreiche Geladene, die am 7. Februar Kutchers 30. Geburtstag im „Socialista“ feierten. Das war nämlich einer von drei Arbeitstagen des kranken Barkeepers. Mit gefeiert haben unter anderem auch Bruce Willis, Madonna, Salma Hayek, Kate Hudson und Liv Tyler. Aber auch Gwyneth Paltrow, Ivanka Trump und Catherine Keener könnten infiziert worden sein, als sie im „Socialista“ speisten, sowie Javier Bardem, der als bester Nebendarsteller am Sonntag für einen Oscar nominiert.