Auf den Fotos ist Diana nur wenige Minuten vor dem tragischen Unglück zu sehen – öffentlich gemacht wurden diese bisher unbekannten Fotos durch ein britisches Gericht; britische Zeitungen druckten die Aufnahmen eines freien Fotografen am Tag danach ab.
Seit gestern wird am Londoner High Court der untersucht, wie es damals im Alma-Tunnel in Paris zu dem Unfall mit Todesfolge kommen konnte. Zuvor waren die britische und französische Polizei bei ihren Ermittlungen übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass Prinzessin Diana und Dodi durch einem „tragischen“ Unfall ihr Leben lassen mussten.
Demzufolge hatte ihr unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss fahrender Chauffeur Henri Paul den Wagen auf der Flucht vor Paparazzi mit überhöhter Geschwindigkeit gegen einen Tunnelpfeiler gelenkt. Dodis Vater Mohammed Al-Fayed ist dagegen immer noch fest davon überzeugt, dass sein Sohn und seine Lebensgefährtin einem Mordkomplott des Buckingham-Palastes oder der britischen Geheimnisdienste zum Opfer gefallen seien.
Auf den nun veröffentlichten Bildern ist auf einem zu sehen, wie Prinzessin Diana hinten aus der Limousine schaut, als würde sie nachfolgende Paparazzi beobachten. Diese Foto ist zum Beispiel in „The Sun“ zu sehen.