Am Sonntag wurde Owen Wilson per Krankenwagen in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica abgeholt, um ihn in das nahe gelegene St. John’s Hospital zu bringen. Schon bald danach berichteten verschiedene Medien, der 38-Jährige hätte sich die Handgelenke aufgeschnitten und Tabletten genommen, weil er sich umbringen wollte. Gefunden haben soll ihn sein Bruder Andrew Wilson, der dann auch die zuständigen Behörden und den Notarzt alarmiert haben soll.
In der US-amerikanischen Fernsehshow „Extra“ (extratv.warnerbros.com) wurde jetzt ein Polizeibericht zitiert: Daraus geht hervor, dass dem Notruf, der am Sonntagmittag gegen 12.08 Uhr Ortszeit beim Notrufdienst der Polizei von Santa Monica von Owen Wilsons Adresse aus einging, als Anliegen „Suizidversuch“ zugrunde gelegen hat. Der blonde Schauspieler selbst hatte sich nicht zu den Gründen für seinen Aufenthalt im Krankenhaus geäußert, als er am Montag eine Presseerklärung veröffentlicht, in der er um das Respektieren seiner Privatsphäre bat. Seine Familie, deren Mitglieder fast alle ebenfalls im Filmbusiness tätig sind, war jedenfalls Sonntagabend vor dem Cedars Sinai Medical Center gesehen worden, denn Wilson wurde offenbar dorthin verlegt. Nach Aussage eines Krankenhaussprechers befinde sich Owen Wilson in „guter Verfassung“.