Gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA sagte der Bauunternehmer dazu: „Wir haben uns im Frieden getrennt“, wie auf dem österreichischen Internetportal „kurier.at“ nachzulesen ist. Zu Einzelheiten, wie zum Beispiel der Frage des Sorgerechts für die gemeinsame Tochter Jacqueline, äußerte er sich nicht, sondern nur das Folgende: „Meine Frau und ich haben dazu Stillschweigen vereinbart.“ Heidi Bernhart, Mediatoren der Noch-Ehelleute Lugner, sagte gegenüber der APA, dass die Scheidung im beiderseitigen Einverständnis vereinbart worden sei: „Wir haben in der Mediation daran gearbeitet und uns ohne Streitereien geeinigt.“ Daher gehe die Scheidung „ohne Rosenkrieg“ über die Bühne.
Für Richard Lugner war es die vierte Ehe. Bekannt wurden „Mörtel“ und „Mausi“ vor allem durch den Wiener Opernball, für den sei seit 1992 regelmäßig weibliche Stars einluden, wie zum Beispiel Pamela Anderson und zuletzt Paris Hilton. Gerüchte über eine mögliche Scheidung kamen in den vergangenen Wochen auf: Angeblich hatte Christina Lugner eine Liaison mit einem Wiener Verleger und Journalisten. „Mausi“

allerdings sagte dazu, dass sie mit ihm zusammen lediglich an einem Buch arbeite. Und auch „Mörtel“ beteuerte immer wieder, seine Frau sei ihm treu. Vor ein paar Tagen nun sagte „Mausi“: „Wir sind in Mediatorengesprächen mit offenem Ausgang. Sie können theoretisch auch in einer Scheidung enden.“ Tja, und an diesem Punkt sind die beiden nun angelangt...