Wie es heißt, habe sich Nicole Richie vor Gericht schuldig bekannt. Außerdem muss sie einem Bericht des US-Magazins „People“ zu Folge eine Geldstrafe in Höhe von 2.048 Dollar – das sind umgerechnet rund 1.500 Euro –zahlen. Darüber hinaus darf sie drei Jahren nicht gegen Bewährungsauflagen verstoßen und muss an einem Erziehungsprogramm teilnehmen, in dem über die Wirkung von Drogen und Alkohol aufgeklärt wird. Antreten muss die derzeit zum ersten Mal Schwangere ihre viertägige Gefängnisstraße bis zum 28. September.
Festgenommen wurde Nicole Richie Mitte Dezember, nachdem sie in der Nähe von Los Angeles in falscher Richtung auf der Autobahn mit dem Auto unterwegs war. Der anschließende Alkoholtest fiel zu ihren Ungunsten aus. Außerdem hatte sie Marihuana geraucht und Schmerzmittel konsumiert. Bereits wenig später konnte sie gegen eine Kaution von 15.000 Dollar ihre Freiheit genießen.
Bekannt wurde Nicole Richie, die auch Patentochter von Michael Jackson ist, in erster Linie durch ihre (ehemals tiefe) Freundschaft zu Partygirl Paris Hilton. In der Reality-Fernsehserie „The Simple Life“ gewährten die beiden Blondinen Einblicke in ihr Privatleben. Und auch Hilton musste ja wegen des Fahrens ohne Führerschein in den Knast – aber das ist eine andere Geschichte...