Das frühere Playmate war am Nachmittag (Ortszeit) in einem Hotel in Hollywood im US-Bundesstaat Florida bewusstlos in ihrem Zimmer aufgefunden worden, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Eine private Krankenschwester von Smith habe den Notdienst gerufen und ein Leibwächter habe Wiederbelebungsversuche durchgeführt. In einem Krankenhaus konnten die Ärzte nur noch den Tod Smiths feststellen, hieß es weiter.
Zur Todesursache gibt es zunächst keine Angaben. Frühestens heute könnte eine Autopsie nähere Aufschlüsse geben. Unklar war auch, ob sich das Model allein in dem Hotelzimmer aufgehalten hatte. Laut Angaben der Polizei hielt sie sich seit Montag mit ihrem Partner Howard K. Stern in dem Hotel auf. Ihre fünf Monate alte Tochter sei in Obhut von Freunden auf den Bahamas geblieben, berichtete die US-Zeitschrift „People“.
Die eigentlich auf den Bahamas lebende Smith war kürzlich von einem Gericht dazu verpflichtet worden, die Vaterschaft der kleinen Dannielynn Hope klären zu lassen, da es darum Streit zwischen dem Fotografen Larry Birkhead und ihrem Freund, Howard K. Stern, gibt. Stern sei nach Smiths Tod nun zum Vormund von Dannielynn ernannt worden, war auf der Webseite „tmz.com“, unter Berufung auf Behördenangaben, zu lesen.
Daniel, der 20 Jahre alte Sohn des Models, war nur drei Tage nach der Geburt seiner Schwester auf den Bahamas

gestorben – vermutlich an einer Überdosis Methadon und Antidepressiva. Die Behörden auf den Bahamas hatten erst vor etwa einem Monat angekündigt, dass sie die Umstände des Todes von Daniel gerichtlich untersuchen wollten. Ende März soll das Verfahren mit der Befragung von mehr als 20 Personen beginnen.