Die 35-jährige Schauspielerin brachte ihr erstes Kind bereits am 23. Januar zur Welt. Laut Makatschs Management seien alle drei „gesund und wohlauf“. Die kleine Familie weile zu Hause.
Heike Makatschs Karriere begann als Moderatorin beim Musiksender Viva. 1996 schlug sie eine Laufbahn als Schauspielerin ein mit Detlev Bucks „Männerpension“. Später war sie in Filmen wie „Aimee und Jaguar“, „Die Häupter meiner Lieben“, „Gripsholm“ und „Nackt“ zu sehen. Auch bei internationalen Produktionen stand die Wahl-Berlinerin vor der Kamera, darunter in „Tatsächlich... Liebe“ mit Hugh Grant und in „Resident Evil“. Für ihre Rolle in dem ARD-Film „Margarete Steiff“ erhielt Makatsch einen Bambi-Medienpreis und eine Nominierung bei den Emmys. Die gebürtige Düsseldorferin lebte ein paar Jahre in London und war vor ihrer Rückkehr nach Deutschland mit Schauspielerkollege Daniel Craig zusammen, dem derzeitigen Darsteller von James Bond.