Die erst 18jährige und 1,75 Meter große Puertoricanerin setzte sich bei der diesjährigen Wahl zur Miss Universum in Los Angeles gegen 85 Kontrahentinnen durch und löst damit die in Russland geborene Kanadierin Natalie Glebova ab, die den Titel im Vorjahr gewinnen konnte.

Zuleyka Rivera Mendoza war nach der Bekanntgabe so perplex, dass sie bei der im Anschluss stattfindenen Pressekonferenz zusammenbrach - kurz danach aber schon wieder wohl auf war.

Zur zweitschönsten Frau der Welt wurde die Japanerin Kurana Chibana gewählt gefolgt von der Schweizerin Lauriane Gillieron auf dem dritten Platz. Dahinter folgen Lourdes Arevalos aus Paraguay und Tara Conner aus den USA.

Die deutsche Vertretering bei der Miss Universum Wahl, Natalie Ackermann, schaffte es nicht in die Endrunde der fünf Schönsten.

Die Miss Universum-Wahl findet seit 1952 statt und wurde vom Amerikaner Pacific Mills als Konkurrenz zum Schönheitswettbewerb der Miss World ins Leben gerufen. Dabei präsentieren sich die schönsten Frauen der Welt zuerst im Abendkleid und danach im sexy Bikini.

Bisher kam die schönste Frau der Welt erst einmal aus Deutschland. Marlene Schmidt konnte die Jury 1961 von ihren Qualitäten überzeugen.