Bislang gab es neun Folgen der ZDF-Reihe „Unsere Besten“: Zur Wahl standen zum Beispiel schon der renommierteste Politiker, das beliebteste Buch, der populärste Fußballer und der beste Komiker. Nun sind die Musiker an der Reihe: Bis Sonntag, dem 14. Oktober 2007, kann im Internet darüber abgestimmt werden, welche Sänger und Bands es unter die für die Sendung Nominierten schaffen. Diese wird übrigens am Dienstag, dem 23. November 2007, um 21.15 Uhr ausgestrahlt: ZDF-Moderator Johannes B. Kerner präsentiert dann den Fernsehzuschauern die Top 50 der beliebtesten Musikstars.
Die zur Nominierung stehenden Künstler kommen aus allen Musikgenres: Mit dabei sind Beethoven, Die Ärzte, Rex Gildo und Vader Abraham – ein bunter Mix also, der nicht immer logisch erscheint. Aber die 250 auf der Liste Erscheinenden stellen lediglich Vorschläge der Redaktion dar. Wichtig ist den Macherr von „Unsere Besten“ in erster Linie, dass die Interpreten und Komponisten deutschsprachig sind. Daher dürfen auch Künstler aus Österreich und der Schweiz gewählt werden. Ausführliche Informationen zu Sendung und Wahl stehen unter www.zdf.de.