Für die Grammy Awards 2023 führte wie bereits bei den zwei vergangenen Preisverleihungen seit 2021 Comedian Trevor Noah durch den Abend. Beyoncé war neunmal nominiert und damit insgesamt 88-mal. Nun liegt sie mit ihrem Ehemann, Rapper und Musikproduzent Jay-Z, gleichauf, was die meisten Grammy-Nominierungen überhaupt betrifft.

Weil die US-amerikanische Sängerin bei den Grammy Awards 2023 in vier Kategorien gewann, ist sie jetzt auch die Person mit den insgesamt meisten Grammys, nämlich 32. Im vorigen Jahr lag noch der 1997 verstorbene ungarisch-britische Dirigent Georg Solti auf Rang eins mit insgesamt 31 Grammys.

Grammys 2023: Nominierungen und Performances
Berücksichtigt wurden für die Grammy-Verleihung 2023 alle zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 30. September 2022 veröffentlichten musikalischen Werke in insgesamt 91 Kategorien. Eine Vorjahreskategorie wurde aufgeteilt und vier neue Kategorien sind entstanden.

Auf der Showbühne performten unter anderem Mary J. Blidge, De La Soul, Ice-T, Run-DMC, Sam Smith mit Kim Petras, Stevie Wonder und The Roots.

Video

Die Grammy-Awards-2023-Gewinner und Gewinnerinnen der Hauptkategorien:

1. Single des Jahres: „About Damn Time“ von Lizzo
2. Album des Jahres: „Harry’s House“ von Harry Styles
3. Song des Jahres: „Just Like That“ von Bonnie Raitt
4. Bester neuer Künstler: Samara Joy

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner eines Grammy Award 2023:

1. Bestes Gesangs-Album – Pop: „Harry’s House“ von Harry Styles
2. Bestes Rock-Album: „Patient Number 9“ von Ozzy Osbourne
3. Bestes Alternative-Album: „Wet Leg“ von Wet Leg
4. Bestes Rap-Album: „Mr. Morale & the Big Steppers“ von Kendrick Lamar
5. Bestes R&B-Album: „Black Radio III“ von Robert Glasper
6. Bestes Dance-/Electronic-Album: „Renaissance“ von Beyoncé 7. Bestes Reggae-Album: „The Kalling“ von Kabaka Pyramid
8. Bestes Country-Album: „Starting Over“ von Chris Stapleton

Alle Gewinnerinnen und Gewinner eines Grammy 2023 plus nähere Beschreibungen zur 65. Grammy-Verleihung gibt es auf der offiziellen Webseite zu diesem berühmten Musikpreis.