Schließlich wurden die Grammy Awards am 3. April 2022 feierlich verliehen, jedoch nicht in Los Angeles, wie es die Vorjahre der Fall war, sondern in Las Vegas, und zwar in der MGM Grand Garden Arena. Durch den Showabend führte der südafrikanische Komiker und Schauspieler Trevor Noah.

Gesangsdarbietungen gab es zum Beispiel von Billie Eilish, BTS, Lady Gaga sowie John Legend mit Siuzanna Iglidan, Mika Newton und Lyuba Yakimchuk im Rahmen eines Ukraine-Tributs, vor dem eine aufgezeichnete Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gezeigt wurde.

Grammy Awards 2022: Kalenderjahr spielte keine Rolle
Der absolute Gewinner der Grammy Verleihung 2022 ist der US-amerikanische Musiker und Sänger Jon Batiste, der in fünf Kategorien gewann – bei elf Nominierungen. Dahinter folgten Bruno Mars und Anderson Paak alias Silk Sonic mit vier Grammys. Die Band Foo Fighters gewann drei Grammys und sollte eigentlich auch performen: Sie tat es nicht wegen des Tods von Drummer Taylor Hawkins am 25. März 2022.

In 86 Kategorien wurde 2022 ein Grammy verliehen. Dafür wurden musikalische Produktionen für die Nominierungen berücksichtigt, mit einer Veröffentlichung beziehungsweise Aufführung im Zeitraum 1. September 2020 bis 30. September 2021.

Video

Die Grammy-Awards-2022-Gewinner der Hauptkategorien:

1. Single des Jahres: „Leave the Door Open“ von Silk Sonic
2. Album des Jahres: „We Are“ von Jon Batiste
3. Song des Jahres: „Leave the Door Open“ von Silk Sonic
4. Bester neuer Künstler: Olivia Rodrigo

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner eines Grammy 2022:

1. Bestes Gesangs-Album – Pop: „Sour“ von Olvivia Rodrigo
2. Bestes Rock-Album: „Medicine at Midnight“ von den Foo Fighters
3. Bestes Alternative-Album: „Daddy’s Home von St. Vincent
4. Bestes Rap-Album: „Call Me If You Get Lost“ von Tyler, the Creator
5. Bestes R&B-Album: „Heaux Tales“ von Jazmine Sullivan
6. Bestes Dance-/Electronic-Album: „Subconsciously“ von Black Coffee
7. Bestes Reggae-Album: „Beauty in the Silence“ von SOJA
8. Bestes Country-Album: „Starting Over“ von Chris Stapleton

Sämtliche Gewinnerinnen und Gewinner eines Grammy 2022 sowie mehr Informationen zur 64. Grammy-Verleihung sind abrufbar auf der offiziellen Webseite zu diesem Musikpreis.