Seit mehr als 20 Jahren machen Till Lindemann, Christoph „Doom“ Schneider, Christian „Flake“ Lorenz, Richard Kruspe, Paul Landers und Oliver Riedel gemeinsam Musik unter dem Bandnamen „Rammstein“. In puncto Studioalben sind seit dem Gründungsdatum 1. Januar 1994 sechs Longplayer erschienen:

1. Herzeleid (1995)
2. Sehnsucht (1997)
3. Mutter (2001)
4. Reise, Reise (2004)
5. Rosenrot (2005)
6. Liebe ist für alle da (2009)

Rammstein: Konzerte-Ankündigung geändert
Seit fast einem Jahrzehnt gibt es also nichts Neues von Rammstein, das im Studio produziert wurde. Ob sich das noch 2018 ändert, ist fraglich: Als im Juni für Silvester 2018 und Neujahr 2019 zwei Rammstein-Konzerte in Mexiko angekündigt wurden, habe Stubhub als zuständiger Ticketanbieter laut morecore.de mitgeteilt:

„Aktuell befindet sich die Band in der finalen Phase der Produktion ihres siebten Studioalbums, welches noch vor Ende des Jahres veröffentlicht wird. Die mexikanischen Fans werden also sehr wahrscheinlich die ersten sein, die die neuen Songs hören können (…).“

Und genau diese Passage ist mittlerweile nicht mehr in der Konzerte-Ankündigung von Stubhub zu finden.

Video

Till Lindemann: Neues Soloalbum 2019?
Wenn dieses Jahr doch kein neues Rammstein-Material herauskommt, dann könnte es im nächsten Jahr einen „Doppelschlag“ geben. Denn auf „bild.de“ war unter Berufung auf das Plattenlabel Universal am 12. September 2018 zu lesen, dass Till Lindemann an einem Nachfolger seines Solodebüt „Skills in Pills“ (2015) arbeite: Das zweite Solo-Album soll ab Frühjahr 2019 unter die Fans und Interessierten gebracht werden und Songs auf Deutsch beinhalten.

Wie bei „Skills in Pills“ erhalte Lindemann erneut Unterstützung vom schwedischen Produzenten Peter Tägtgren: Die beiden haben zusammen Songs für das Musical „Hänsel und Gretel“ verfasst – einige dieser Tracks sollen auf Lindemanns Soloplatte Nummer zwei zu hören sein.

Es bleibt für Rammstein- und Till-Lindemann-Fans also spannend in den kommenden Monaten …