Adam Nathaniel Yauch wurde am 5. August 1964 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Während seiner Zeit an der Highschool hatte er sich selbst das Bassgitarrespielen beigebracht. Mit John Berry, Michael Diamond (Mike D) und Kate Schellenbach gründete er die Beastie Boys, die zunächst Hardcore-Punk machten. Ihren ersten Auftritt hatte die Band am 17. Geburtstag von Adam Yauch. Dieser besuchte das College, verließ es nach zwei Jahren und machte schließlich als Teil des späteren Beastie-Boys-Trios Karriere. Er war nicht nur Rapper, sondern unter dem Pseudonym Nathaniel Hörnblowér auch Regisseur bei vielen Videos der Beastie Boys, zum Beispiel bei „Intergalactic“ und „Body Movin“, unter seinem eigenen Namen zuletzt für die lange Videoversion zu „Make Some Noise“, wie im Nachruf auf der Homepage der Beastie Boys zu lesen ist.
Im vorigen Monat wurde die Band in die Rock and Roll of Fame aufgenommen – Adam Yauch konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen. Dass bei ihm Ohrspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, gab er im Jahr 2009 bekannt. Am heutigen 4. Mai 2012 starb er nach einem Rückfall an den Folgen der Krebserkrankung in Brooklyn. Er hinterlässt seine Frau Dechen und die gemeinsame 14-jährige Tochter Tenzin Losel.