Das gab es noch nie: Eine Sammlung einzigartiger Momente aus einem Jahrhundert Orchestergeschichte.
Ihr 125-jähriges Bestehen begehen die Berliner Philharmoniker, eines der international renommiertesten Orchester, im kommenden Jahr. Dieses Jubiläum wurde jetzt zum Anlass genommen, das riesige Archiv legendärer Aufnahmen zu durchleuchten und zum ersten Mal eine eigene CD-Edition zusammenzustellen. Die Edition umfasst zwölf CDs mit legendären Konzerten und teils noch unveröffentlichten Aufnahmen unter der Leitung berühmter Dirigenten. Die sind: Alfred Hertz, Arthur Nikisch, Jascha Horenstein, Erich Kleiber, Wilhelm Furtwängler, Sergiu Celibidache, Herbert von Karajan, David Oistrach, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Claudio Abbado, Kurt Sanderling, Nikolaus Harnoncourt. Die Aufmachung der Edition ist edel: Der Schuber ist goldgeprägt und in dem dazugehörigen, umfangreichen Begleitbuch werden Dirigenten, Interpreten, Konzerte und Musik in den geschichtlichen Zusammenhang gestellt. Geschrieben wurden die Texte von Autoren der Kulturredaktion von „Die Welt“ und „Welt am Sonntag“. Für deren Leser gibt es ein spezielles Angebot: Als Abonnent von „Die Welt“ beziehungsweise als Festleser der „Welt am Sonntag“ ist die exklusive CD-Edition für nur 99, statt 129 Euro (zuzüglich Porto- und Versandkosten) zu haben.