Die Weltpremiere von „IF: Imaginäre Freund“ war am 7. Mai 2024 in London. Im Original trägt diese US-amerikanische Produktion keinen Untertitel, heißt also eigentlich nur „IF“. Und im Englischen kann „if“ auch „wenn“ bedeuten, muss also keine Abkürzung sein für „Imaginery Friend“, also „Imaginäre Freunde“. Die deutsche Kinopremiere war am 16. Mai 2024.

Regie geführt für „IF: Imaginäre Freunde“ hat Schauspieler John Krasinski, der mit „A Quiet Place“ (2016) und „A Quiet Place 2“ (2018) als Regisseur so richtig durchstartete. „IF: Imaginäre Freunde“ ist seine vierte Regiearbeit, für die er auch das Drehbuch geschrieben hat und eine Rolle übernommen hat.

„IF: Imaginäre Freunde“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt im New York der Gegenwart. Dort zieht die 12-jährige Bea (Cailey Fleming) zu ihrer Großmutter (Fiona Shaw). Ihr Vater (John Krasinski) liegt nämlich, auf eine Herzoperation wartend, im Krankenhaus, wo Bea ihn besucht. Eines Nachts sieht Bea eine unbekannte Kreatur, die ihr zurück zum Gebäude ihrer Großmutter folgt.

Am nächsten Tag sieht Bea das Wesen erneut – begleitet von einem Mann. Sie folgt den beiden zu einem nahe gelegenen Haus, wo der Mann, der Cal (Ryan Reynolds) heißt, eine große pelzige lila Kreatur namens Blue zurückholt. Bea trifft zudem auf ein anderes Wesen, das äußerlich einem Schmetterling ähnelt. Es heißt Blossom – und fällt in Ohnmacht …

Video

„IF: Imaginäre Freunde“: Das Film-Fazit
Mit „IF: Imaginäre Freunde“ gibt es einen Film für die ganze Familie, dessen animierte Hauptfiguren liebevoll und fantasievoll gestaltet wurden. Die menschlichen Akteure und Akteurinnen überzeugen, allen voran Cailey Flemming, die einigen aus der Serie „The Walking Dead“ bekannt sein könnte.

An den Kinokassen blieb das Einspielergebnis von „IF: Imaginäre Freund“ hinter den Erwartungen zurück:, was an der nicht ganz überzeugenden Story liegen könnte: Stand 5. November 2024 beliefen sich die weltweiten Einnahmen auf 190,3 Millionen US-Dollar. „IF: Imaginäre Freund“ als DVD und Blu-Ray-Disc kaufen ist seit dem 15. August 2024 möglich.