Die Welturaufführung von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ fand in Südkoreas Hauptstadt Seoul statt. Das war am 19. April 2023. Drei Tage danach gab es die Europapremiere im Disneyland Paris. In Deutschland kam der Blockbuster am 3. Mai in die Kinos.

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“ ist der Nachfolger von „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2017) und „Guardians of the Galaxy“ (2014). Nach dem zwischenzeitlichen Rausschmiss durch Disney aufgrund von zehn Jahre alten Tweets durfte James Gunn dann doch auch für Teil drei Regie führen. Das Drehbuch dafür hat er ebenfalls geschrieben.

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“: Der Inhalt
Die Handlung spielt zunächst auf Knowhere. Dort haben die Guardians of the Galaxy ihr Hauptquartier errichtet. Peter Jason Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) trinkt Alkohol im Übermaß, um dadurch über sein Debakel mit Gamora (Zoe Zaldana) hinwegzukommen.

Eines Nachts ereignet sich ein Angriff auf das Hauptquartier durch Adam Warlock (Will Poulter). Bei ihm handelt es sich um einen Krieger der Sovereigns, erschaffen von deren Hohepriesterin Ayesha (Elizabeth Debicki). Anfangs scheint es für Adam nach Plan zu laufen, doch dieser Anschein trügt …

Video

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“: Das Fazit
Es macht erneut Freude, in die Welt der „Guardians of the Galaxy“ einzutauchen – vor allem der Soundtrack ist wieder einmal erstklassig. Allerdings ist der dritte Teil auch streckenweise ziemlich düster, gepaart mit Horroranleihen – zumindest was die Hintergrundgeschichte von Rocket betrifft.

Wie immer gilt bei Marvel-Kinofilmen: bis zum Ende sitzen bleiben. So erfährt das Publikum, dass Star-Lord zurückkehren soll … „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ gibt es als Stream im Abo bei Disney+ sowie als DVD und Blu-Ray-Disc zu kaufen seit dem 6. Oktober 2023.